Redesign mit UX Animation03.05.2014

Pünktlich zum Frühling machen wir da weiter, wo wir letztes Jahr aufgehört haben. Auf Basis des letztjährigen Designs gab es einige große Veränderungen die zum heutigen Ist-Stand geführt haben. Erfahren Sie, wieso wir dabei auf UX Animation setzen und welche Vorteile sich dadurch ergeben!

UX Design ist ja mittlerweile ein hinreichend bekannter Begriff. Die Gestaltung der Benutzerschnittstelle ist jedoch nur der Anfang. Wie oft sind sie schon auf Webseiten gewesen, bei denen der harte Übergang von einem Inhalt zum nächsten Inhalt für einen kurzen Moment Probleme in der Orientierung verursacht hat. Gerade bei sich stärker ändernden Inhalten wird dies zu einem Problem, was sehr zu einem frühzeitigen Verlassen der Webseite führen kann.

Hier setzt nun die UX Animation an. In einem Bruchteil einer Sekunde wird dabei die Benutzeroberfläche idealerweise sinnhaft eingeblendet und animiert. Wir blenden z.B. erst die Navigationsleiste mit ihren Buttons ein, dannach folgt der Inhalt. So wird der Focus gleich auf die wichtigsten Bedienelemete gelegt und eine einfache, subtil übermittelte Orientierung ist gegeben. Beim Einblenden der Referenzen entsteht dabei eine gesteigerte Dynamik und verleiht der Webseite einen Anwendungscharakter mit hoher Interaktivität. Harte Seitenübergange gibt es nicht mehr, beim Wechsel zu einer neuen Seite wird der Inhalt entsprechend ausgeblendet bzw. aus dem Bildschirm animiert.

Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Seite, die jetzt auch viele Infos und technische Informationen enthält und freuen uns auf ein weiteres spannendes Jahr im Web!